Zwei Landestitel an die Balinger Turnabteilung

Landesfinale der Mannschaften in den Pflichtstufen

Kurz hintereinander  trafen die beiden Siegesmeldungen „Landestitel“ am Samstag bei der Turnabteilung der TSG Balingen ein. Die Mädchen der Jugend E hatten im Sportzentrum Leonberg-Eutingen das zwölf Riegen umfassende  Konkurrenzfeld beherrscht  und mit 168,75 Punkten nach einem bärenstraken Wettkampf den Landestitel souverän in die Kreisstadt entführt. Dabei verwiesen sie arrivierte Nachwuchsmannschaften der TSG Öhringen, des TSV Süßen, der TSG Backnang, des TSV Schmiden und des TSV Ebingen auf die nachfolgenden Plätze. Derweil vollbrachten zeitgleich die Jungs der TSG Balingen in Fellbach-Schmiden in der  offenen Altersklasse das gleiche Kunststück, denn auch sie schnappten sich den Landestitel in einem achtköpfigen Teilnehmerfeld. Mit 282,45 Zählern distanzierten sie den Zweitplatzierten TV Uhingen, der am Ende nur 268,9 Punkte vorweisen konnte, überdeutlich.

Gut vorgelegt hatten gleich im ersten Durchgang in Leonberg die Jugendturnerinnen D, die in der Besetzung Angelina Häring, Loreen Dietmann, Amelie Kessler, Madlen Altreuter und Lena Krämer an die Geräte gingen. Von Katja Bisinger und Claudia Bareth gecoacht, legten sie einen sauberen Wettkampf hin und landeten im Zwölferfeld auf dem sechsten Rang. Wobei man sich im Balinger Lager klar ist, dass in Zukunft vor allem am Sprung noch nachgelegt werden muss.

Im zweiten Durchgang traten dann mit Johanna Häring, Anna-Maria Netzer, Cosima Lork und Kristina Tortora die Schützlinge von Claudia Bareth und Heidi Welte als einer der Titelaspiranten an, hatten sie doch schon das Bezirksfinale deutlich dominiert. Und obwohl sie nur als Viererteam starteten, konnten sie ihrer Favoritenrolle trotz anfänglicher Nervosität  gerecht werden. Ausschlaggebend für den Sprung auf den Goldplatz waren nahezu identische Wertungen aller vier Turnerinnen an allen vier Geräten. Das jeweilige Streichergebnis der Balingerinnen hätte so manch andere Mannschaft gerne für sich verbucht. In der Punkteliste der 57 Einzelturnerinnen belegten Johanna Häring und  Anna- Maria Netzer mit 56,40 gemeinsam Rang zwei; ein wesentlicher Faktor für den letztendlichen Sprung ganz nach oben aufs Siegertreppchen. Mit welcher Begeisterung die Nachricht vom Erfolg ihrer Nachwuchsturnerinnen im Balinger Lager aufgenommen wurde spiegelt sich in der Nachricht wieder, die der Balinger Cheftrainer Rudi Bareth sofort nach Eingang der Erfolgsmeldung postete:

„Gratulation!! Freu mich so für die vier Mädels, bin riesig stolz auf ihre Leistung und auf alle unsere Übungsleiterinnen und Trainerinnen. Und auf die Mamas und Papas!!!“

Als dann noch die Erfolgsmeldung der Jungen aus Fellbach-Schmiden Minuten später eintraf, war für die Balinger Turngemeinde der Tag perfekt abgerundet. In der offenen Klasse profitierte die Riege mit Fin Breiter, Adrian Jetter, Christian Jetter, Luis Stiller, Oliver Merz, Mika Preuß und Tom Volm von der Regelung, dass bei den Pflichtwettkämpfen keine Ligaturner antreten dürfen. Somit fanden sie sich im fairen Wettbewerb mit  gleich starken Turnern aus acht Vereinen des Schwäbischen Turnerbundes, den sie vor allem dank eines starken Auftritts von Fin Breiter klar als Landessieger beendeten. Er präsentierte sich als bester Einzelturner des Wettkampfs und an drei von sechs Geräten verbuchte er den Tageshöchstwert.