Zweiter Sieg der Damen 1

Damen 1 holt 3 Punkte in Tübingen

Für das zweite Saisonspiel verschlägt es die Balingerinnen am Sonntag, 18.10, nach Tübingen. Mit nur sieben Spielerinnen vertreten, können sich die Gäste nicht immer klar von den Gastgeberinnen des Tübinger Modells absetzen, am Ende geht Balingen aber mit einem 3:0-Sieg nach Hause.

Die Tübinger Mannschaft spielt ein sehr variables Spiel – Spielerinnen, Positionen und Taktik werden während eines Satzes mehrmals gewechselt. Dadurch sind Art und Weise der Angriffe kaum vorhersehbar, das Gleiche gilt für Abwehrpositionen. Vor allem im ersten Satz lassen sich die Balingerinnen davon zu sehr verunsichern und gehen zu sehr in die Defensive. Bald ist aber klar, dass das bei den Gegnerinnen aus Tübingen, die wenig Eigenfehler machen, nicht die richtige Herangehensweise ist.

Die Balingerinnen ändern schließlich die Taktik und setzen mehr auf Eigenangriff und Risiko, was zu Siegen im ersten (25:19) und zweiten Satz (25:19) führt.

Im dritten Satz landen zu viele Bälle der Balingerinnen, verunsichert durch das doch wacklige Ende des zweiten Satzes, im Aus oder Netz. Die Tübingerinnen hingegen lassen nicht nach und entscheiden viele lange Ballwechsel durch eine geringe Fehlerquote für sich. Die Erfahrung ist am Ende das Züngchen auf der Waage und durch sicher platzierte Angriffe gewinnt Balingen auch den dritten Satz (25:21).

Es spielten: U. Amann, S. Bausch, C. Burkhart, A. Gehring, S. Herrmann, M. Rehmann, F. Ruff.