• Der Verein:
  • Über uns

Die TSG Balingen von 1848 e.V.

Die TSG Balingen von 1848 e.V. ist mit mehr als 1250 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Zollernalbkreis . 11 Abteilungen bieten für alle Altersklassen von 2 bis 99 Jahren ein großes Angebot an sportlichen Aktivitäten, angefangen vom Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahren, Vorschulturnen, Kinder- und Jugendsport, Aktiv-, Breiten- und Leistungssport bis hin zu Fitness- und Gesundheitskursen für die ältere Generation.

Jeder der etwas für seine Gesundheit tun oder Spaß am Sport haben will, jeder der sich an Spitzenleistungen oder an seinen persönlichen Bestleistungen orientieren und regional, national oder international im Wettkampf messen will, kann ein oder mehrere für sich geeignete Sportangebote innerhalb der TSG Balingen belegen.

Leistungssport

Durch zahlreiche qualifizierte Übungsleiter und Trainer bietet die TSG Balingen insbesondere den jungen Sportlern die Chance, auch an den Leistungssport herangeführt zu werden. Die Erfolge der Leistungssportler erstrecken sich über alle Abteilungen und Altersklassen der TSG Balingen. Dies schlägt sich in den zahlreichen, jährlichen Titelgewinnen bei Kreis- und Regionalmeisterschaften, Württembergischen, Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften nieder.

Gesundheits- und Präventivsport

Darüber hinaus fördert die TSG Balingen den Gesundheits- und Präventivsport. Dieser umfasst ein breites Spektrum in den Abteilungen Rehablilitations-Sport, Koronarsport und in den speziell angebotenen Kursen Gesunder Rücken, Beckenbodengymnastik, Aquafitness und Aquajogging, Seniorensport und Jedermannturnen. Bei allen erwähnten Angeboten sind die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Gruppen beschränkt, damit die Qualität auf hohem Niveau gehalten werden kann.

Pluspunkt Gesundheit

Die TSG Balingen wurde hierfür schon mehrfach mit dem Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet. Außerdem werden die Gesundheitsmaßnahmen der TSG Balingen von allen führenden Krankenkassen unterstützt.