Präventives Kursprogramm – Fit bis ins hohe Alter

Kosten für : TSG-Mitglieder: 48 €, Nichtmitglieder: 78 €
Übungsleiter: Karl Saile
Ort: Balingen, Sichelschulturnhalle

Das Programm richtet sich an ältere Neu- oder Wiedereinsteiger in den Sport. Es enthält Übungen zum Erhalt der Mobilität und Beweglichkeit und außerdem werden Kraft, Gleichgewicht und Reaktion geschult. Der Kurs hilft, die Funktionsfähigkeit von Körper und Geist bis ins hohe Alter zu erhalten. Das DTB-Kursprogramm ist nach dem Vier-Säulen-Modell aufgebaut: Mobilität entwickeln, Sicherheit vermitteln, Kraft aufbauen und Beweglichkeit erhalten. Das Kernziel des Programms ist die Erhaltung von Selbstständigkeit im Alter und dazu sind alle vier Säulen erforderlich.

Der Kurs ist mit dem Prädikat "Pluspunkt Gesundheit.DTB" ausgezeichnet und wird somit von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Turner-Bund sowie dem Deutschen Schwimmverband empfohlen. Einige geseztliche Krankenkassen erstatten daher die Kosten für diesen Kurs, informieren Sie sich mit der Teilnahmestätigung bei Ihrer Krankenkasse.

Mehr zum „Pluspunkt-Gesundheit - präventionsgeprüft“ erfahren Sie hier.

Anmeldung

Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder der TSG-Balingen möglich. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Mitzubringen: Sportkleidung, Handtuch