Präventives Haltungstraining – Gesunder Rücken (DTP Standard)

Kosten: TSG-Mitglieder: 48€, Nichtmitglieder: 78€
Übungsleiterin: Annette Schober
Ort: Längenfeldsporthalle Gymnastikraum

Das Kreuz mit dem Rücken

Gesunder Rücken mit präventivem Haltungstraining.

Rückenprobleme können den Alltag zur Qual werden lassen. Doch die meisten Symptome lassen sich mit Bewegung vertreiben. Rückenschmerzen sind unter Erwachsenen, aber inzwischen auch bei Jugendlichen und Kindern weit verbreitet. So leiden rund 80% der Bundesbürger zeitweise darunter – etwa jeder sechste klagt über chronische Beschwerden. Die Auslöser können organischer oder psychischer Natur sein. Aber auch Abnutzung, Überlastung und mangelnde Bewegung können Beschwerden verursachen. Werden Muskeln nicht genutzt, verkümmern sie nach und nach. Nur mit regelmäßigem Training und Bewegung lassen sich Muskeln stärken und wieder aufbauen.

Wir wollen Ihnen dabei helfen nicht nur Ihren Rücken zu stärken, sondern den ganzen Körper zu kräftigen. Vorbeugen ist immer noch die beste Therapie. Dieser Kurs bietet Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe.

Beginnen Sie noch heute!

Der Kurs „Gesunder Rücken“ wird durchgeführt nach DTB Standard (Bewegen statt schonen) und ist jetzt vom DTB präventionsgeprüft. Einige geseztliche Krankenkassen erstatten daher die Kosten für diesen Kurs, informieren Sie sich mit der Teilnahmestätigung bei Ihrer Krankenkasse.

Mehr zum „Pluspunkt-Gesundheit - präventionsgeprüft“ erfahren Sie hier.

Dieser Kurs ist zudem im Gesundheitsprogramm der AOK Balingen aufgenommen. AOK-Mitglieder erhalten von ihrer Krankenkasse einen Zuschuss zu den Kursgebühren.

Anmeldung

Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder der TSG-Balingen möglich. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Mitzubringen: Handtuch, kleines Kissen, Sportkleidung