Präventives Haltungstraining – Pilates

Kosten: TSG-Mitglieder: 48 €, Nichtmitglieder: 78 €
Übungsleiter: Thilo Wössner
Ort: Balingen, Gymnasiumturnhalle

Pilates ist die Erziehung zu Körperbewusstsein und trainiert die tief liegende Muskulatur.

„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“

Joseph Pilates

Nicht um „höher, schneller und weiter“ geht es, sondern um individuelles, dem eigenen Körper angemessenes und sehr effizientes Training.

„Wenn man mit 30 Jahren steif und formlos ist, dann wirkt man 'alt'. Wenn man mit 60 Jahren geschmeidig und stark ist, dann wirkt man 'jung'“.

Joseph Pilates

Viele Bewegungsformen sind nicht neu, doch verbunden mit den Prinzipien von Pilates, erfahren Sie die Übungen neu, führen sie im Sinn der Funktionalität korrekter aus und trainieren damit bewusster.

Der Geist ist der Trainer, die Muskeln sind das Team.

Körper und Geist miteinander verbinden, die Atmung als unterstützendes Element spüren – dadurch wird jede Bewegung zu einem ganzheitlichen Erlebnis. In der Konzentration leigt die Kraft, die Aufmerksamkeit auf die Bewegung selbst zu lenken und so die Bewegungsqualität voll auszuschöpfen.

Die Qualität der Bewegungsausführung steht vor der Quantität der Wiederholungen.

Viele original Pilates-Übungen wurden den neuesten Erkenntnissen über funktionelle Bewegungsprogramme angepasst und können in dieser Form im allgemeinen Fitness-Training und in der Wirbelsäulengymnastik mit eingebaut werden.

Wir möchten, dass auch Ihre Haltung wieder ideal ins Lot kommt, dass Ihre Muskeln wieder gekräftigt werden – und zwar von innen nach außen.

Anmeldung

Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder der TSG-Balingen möglich. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Mitzubringen: Handtuch, kleines Kissen, dicke warme Socken, Sportkleidung