• Sportangebote:
  • Karate >
  • Aktuelles

Hervorragende Resonanz zum Start der DAN-Vorbereitung

Teilnehmer am 21. April 2024 in Stuttgart

Aus unserer Abteilung nahmen Christian Bertels, Kirijakos Michailidis und Karl-Heinz Zobel teil. Dieser Lehrgang wird 4 mal im Jahr  speziell für Dan-Anwärter und Prüflinge für den nächst höheren Dan-Grad angeboten.

Serdal Sahin, Margarita Garrido und Andreas Born machen die Jukuren "fit".
Mit den Referenten Serdal Sahin, Margarita Garrido und Andreas Born war die diesjährige Reihe der Shotokan-DAN-Vorbereitung für Jukuren in Stuttgart gestartet - und mit annähernd 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der Lehrgang erneut hervorragend besucht.
Im Mittelpunkt der Einheiten hatten die "korrekten Stellungen" und der "effektive Hüfteinsatz" gestanden - beides sind wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche DAN-Prüfung.

Die nächsten Termine: 09.06. (Stuttgart) 26.07. (Langenau) 13.10. (Stuttgart)

Übernommen von KVBW Autor: Dirk Kaiser Foto: Privat

50 Jahre Karate

Eine Ehrung der besonderen Art, Karl-Heinz Zobel erhielt nach 50 Jahren Karate die Ehrenurkunde des KVBW  sowie die Ehrenurkunde des DKV. Überreicht wurde diese von Christian Rosemann, Abteilungsleiter der Karate-Abteilung und Trainer Christian Bertels.

Prüfung zum 4. Dan

Am 3. Dezember 2023, legte Karl-Heinz Zobel (hintere Reihe 2. von links) die Prüfung zum 4. Dan in Stuttgart ab. Die Prüfer waren Roman Kalbacher, (6. Dan), Ian Afful (6. Dan) sowie als Beisitzer Serdal Sahin (5. Dan)

Kyu-Prüfung, 14. Juli 2023

Kurz vor den Sommerferien wurde noch eine Kyu-Prüfung abgehalten. Die Prüflinge von links: Dr. Sarah Bertels, 1. Kyu und somit die nächste Anwärterin zum 1. Dan; Julian Haller, 4. Kyu; Florian Jauch, 4. Kyu; Dawinja Falter, 7. Kyu. Prüfer Karl-Heinz Zobel, Beisitzer Christian Bertels.

07.08.2019

Christian Bertels, ein neuer Dan-Träger in der Karate-Abteilung.

Dan-Prüfung beim Karate-Event in Ulm-Langenau 2019.

Christian Bertels, der seit Gründung der Karate-Abteilung im Jahr 2000 dabei ist, hat sich nach einer 1-jährigen Vorbereitung zur Prüfung zum 1. Dan gestellt. Die Prüfungskommission bestand aus dem Bundestrainer des DKV Efthimios Karamitsos, 8. Dan; Prüferreferent Shotokan Wolfgang Wacker, 5. Dan und Roland Lowinger, 9. Dan.Zur Prüfung stellten sich 13 Prüflinge vom 1. bis zum 4. Dan, 11 Karatekas konnten die Prüfung erfolgreich abschließen und ihre Urkunde entgegennehmen.Herzlichen Glückwunsch ...

Mehr ...

Karate

03.01.2019

Karate Anfänger-Kurs für Kinder

8. Januar 2019

In der Kreissporthalle Balingen, beginnen wir am 8. Januar 2019, 18.00 Uhr einen neuen Kurs für Kinder. Einstiegsalter 8 Jahre. Weitere Informationen erhalten sie am Trainingsabend oder hier.

Karate

10.12.2018

11. Neckar-Cup Oberndorf 2018

Isabella Zieker und Vanessa Wieland starteten für die TSG

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 fand der 11. Oberndorfer-Neckar-Cup statt, für die TSG Karate-Abteilung waren Isabella und Vanessa unter den 150 Teilnehmern an den Start, trotz guter Leistungen konnten sie leider keine Platzierung unter den ersten 3 erringen. Für das nächste Jahr haben sie sich wieder vorgenommen mit dabei zu sein und dann eine Platzierung zu holen.

16.07.2018

Kyu-Prüfung der Karate-Abteilung am 13. Juli 2018

Am Freitag legten 9 Karatekas der TSG Balingen ihren nächst höheren Kyu-Grad unter den Prüfer Karl-Heinz Zobel ab. In der 2-stündigen Prüfung wurden Grundtechniken, Kata mit Bunkai (Anwendung der einzelnen Technik mit Partner) sowie verschiedene Partnerübungen geprüft. Es wurden von allen Prüflingen sehr gute Leistungen gezeigt. Sehr gute Leistungen zeigten Nele Berger und Jelena Todorovic. Bild: vordere Reihe: Vanessa Wieland (grüne Gürtel), Isabella Zieker (grüne Gürtel), Nele Berger (gelbe Gü ...

Mehr ...

17.01.2018

Gürtelprüfungen

am 22.12.2017

Ende des Jahres 2017 stellten sich 3 Prüflinge unter die kritischen Augen des Trainers Heiner Zobel. Wie gewohnt haben alle Prüflinge den nächsten Grad mit Bravur bestanden.

Mehr ...