Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen – die klassischen olympischen Bewegungsformen begeistern auch heute noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unsere Jüngsten begeistern wir mit der Kinderleichtathletik. Spielerisch werden sie über Bewegungsformen und Disziplinen wie Hoch-Weitsprung, Hindernisstaffel und Mannschaftsbiathlon an die Leichtathletik herangeführt. Hier werden alle Wettkämpfe noch als Teamwettbewerbe ausgetragen.

Ab der U12 steht dann ein breitgefächertes Training aller Mehrkampfdisziplinen auf dem Programm. Wettbewerbe gibt es nun sowohl als Einzel- und Mannschaftswettbewerbe.
Ab der U16/U18 steht für die leistungsorientierten Athleten dann die Spezialisierung auf einzelne Disziplingruppen an. In den Altersklassen U16 - Aktive bieten wir aktuell sowohl Angebote sowohl für eher freizeitsportliche orientierte Athleten an als den Leistungssport. Schwerpunkte im Leistungssport sind dabei sowohl der Mehrkampf als auch die Mittelstrecken. Insbesondere über 800m, 1500m sowie den Staffeln waren die Läufer der Abteilung in den letzten Jahren vielfach auf Dt. Ebene erfolgreich am Start.

Außerdem organisieren wir wöchentliche Walk- und Lauftreffs.

Impressionen

Aus Wettkämpfen und Training

Aktuelles

News rund um die Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik

14.05.2022

Kreismeisterschaften 800m

Tolle Stimmung in der BIZERBA-ARENA

Die Balinger BIZERBA-ARENA war am Samstag Mittelpunkt der Leichtathletik im Zollernalbkreis. Die Altersklassen U10 bis U15 ermittelten die Kreismeister über 800m. Als Rahmenwettbewerbe bot die ausrichtende TSG Balingen bei besten äußeren Bedingungen noch einen Drei- und Vierkampf an. Allein vorne weg lief Jonathan Gonser (TV Weilstetten) in 2:31,77 min über 800m zum Sieg in der M15, während Tim Lange (TB Tailfingen) sich den Meistertitel der M14 in 2:45,96 min sicherte. Die Goldmedaille in der M ...

Mehr ...

Leichtathletik

14.05.2022

Baden-Württ. Staffelmeisterschaften

DM-Normen erfüllt

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Freiburg liefen die beiden Frauenstaffeln couragierte Rennen. Am Ende sicherte sich Team I mit den routinierten Läuferinnen Katrin Wallner, Jule Rieger und Karoline Sauer die Silbermedaille hinter der LAV Tübingen um die mehrfache Deutsche Meisterin über 400m Hürden, Jackie Baumann. Team II lief mit Ann-Katrin Hailer, Lea Eberhardt und Lisa Griesinger auf den 5. Platz. Beide Teams qualifizierten sich klar für die Dt. Meisterschaften am 29. Mai i ...

Mehr ...

Leichtathletik

08.05.2022

31. Internationales Meeting der krummen Strecken

Lea Eberhardt Baden-Württ. Vizemeisterin

Erneut wurde in Pliezhausen das Meeting der krummen Strecken mit internationaler Besetzung ausgetragen. Neben der Weit-Olympiasiegerin Malaika Mihambo und zahlreichen weiteren Spitzenathleten aus dem In- und Ausland starteten auch einige Athleten aus dem Zollernalbkreis. Felix Stengel und Felix Beck von der TSG Balingen liefen in einem couragierten 1000m Rennen zu neuen Bestleistungen. Das die letzten beiden Jahre intensivierte Training zahlte sich aus. Felix Stengel (U18) setzte sich schon nach ...

Mehr ...