Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen – die klassischen olympischen Bewegungsformen begeistern auch heute noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unsere Jüngsten begeistern wir mit der Kinderleichtathletik. Spielerisch werden sie über Bewegungsformen und Disziplinen wie Hoch-Weitsprung, Hindernisstaffel und Mannschaftsbiathlon an die Leichtathletik herangeführt. Hier werden alle Wettkämpfe noch als Teamwettbewerbe ausgetragen.

Ab der U12 steht dann ein breitgefächertes Training aller Mehrkampfdisziplinen auf dem Programm. Wettbewerbe gibt es nun sowohl als Einzel- und Mannschaftswettbewerbe.
Ab der U16/U18 steht für die leistungsorientierten Athleten dann die Spezialisierung auf einzelne Disziplingruppen an. In den Altersklassen U16 - Aktive bieten wir aktuell sowohl Angebote sowohl für eher freizeitsportliche orientierte Athleten an als den Leistungssport. Schwerpunkte im Leistungssport sind dabei sowohl der Mehrkampf als auch die Mittelstrecken. Insbesondere über 800m, 1500m sowie den Staffeln waren die Läufer der Abteilung in den letzten Jahren vielfach auf Dt. Ebene erfolgreich am Start.

Außerdem organisieren wir wöchentliche Walk- und Lauftreffs.

Impressionen

Aus Wettkämpfen und Training

Aktuelles

News rund um die Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik

28.11.2021

Cross in Pforzheim

Balinger Läufer vier mal auf dem Podest

Beim Sparkassencross im Pforzheim-Huchenfeld erwartete die Läufer eine schwere Strecke auf einem mit Heuballen, Baumstämmen und weiteren Hindernissen gespickten Wiesengelände. Die deutschen Eliteläufer um Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh ermittelten in den Hauptläufen der Männer und Frauen die Teilnehmer für die kommende Cross-EM im irischen Dublin. Die Balinger Athleten freuten sich auf große Konkurrenz in den weiteren Wettbewerben. Und sie zeigten tolle Ergebnisse. Felix Stengel (TV Weils ...

Mehr ...

Leichtathletik

21.11.2021

Guter Start in die Crosssaison

Ein guter Einstieg gelang den TSG-Läufern beim international besetzten Darmstadt-Cross. Lea Eberhardt traf bei der wU18/U20 über 4,3km auf die besten Läuferinnen der Altersklasse, denn die ersten beiden Läuferinnen qualifizierten sich für die Cross-Europameisterschaften in Irland. Lea zeigte ein couragiertes Rennen und sammelte wertvolle Rennerfahrung. Der kräftezehrende Sandboden und viele Kurven verlangten von den Läufern viel Kraft und permanente Konzentration. Neuzugang Felix Stengel ging be ...

Mehr ...

Leichtathletik

07.11.2021

BaWü Waldlaufmeisterschaften in Remchingen

Bronze für Felix Stengel

Herrliches Herbstwetter begleitete die rd. 400 Starter bei den Baden-Württ. Waldlaufmeisterschaften in Remchingen-Nöttingen. Felix Stengel war nach einem anstrengenden Trainingslager in den Herbstferien ohne große Erwartungen, aber mit viel Freude und neuen Lauferfahrungen angereist.  Die Laufstrecke war mit einem sehr welligen Profil recht anspruchsvoll. Stengel, der aktuell auch in den Landesnachwuchskader aufgenommen wurde, konnte von Beginn an gut im Feld mitlaufen. Auf dem Schlusskilom ...

Mehr ...