Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen – die klassischen olympischen Bewegungsformen begeistern auch heute noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unsere Jüngsten begeistern wir mit der Kinderleichtathletik. Spielerisch werden sie über Bewegungsformen und Disziplinen wie Hoch-Weitsprung, Hindernisstaffel und Mannschaftsbiathlon an die Leichtathletik herangeführt. Hier werden alle Wettkämpfe noch als Teamwettbewerbe ausgetragen.

Ab der U12 steht dann ein breitgefächertes Training aller Mehrkampfdisziplinen auf dem Programm. Wettbewerbe gibt es nun sowohl als Einzel- und Mannschaftswettbewerbe.
Ab der U16/U18 steht für die leistungsorientierten Athleten dann die Spezialisierung auf einzelne Disziplingruppen an. In den Altersklassen U16 - Aktive bieten wir aktuell sowohl Angebote sowohl für eher freizeitsportliche orientierte Athleten an als den Leistungssport. Schwerpunkte im Leistungssport sind dabei sowohl der Mehrkampf als auch die Mittelstrecken. Insbesondere über 800m, 1500m sowie den Staffeln waren die Läufer der Abteilung in den letzten Jahren vielfach auf Dt. Ebene erfolgreich am Start.

Außerdem organisieren wir wöchentliche Walk- und Lauftreffs.

Impressionen

Aus Wettkämpfen und Training

Aktuelles

News rund um die Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik

01.08.2021

Landesoffene Kreismeisterschaften

Wettkampf in der BIZERBA ARENA

Die Leichtathletik ist fester Bestandteil der Sportlandschaft im Zollernalbkreis. 300 Teilnehmer und über 700 Einzelstarts bewältigte die ausrichtende TSG Balingen am Samstag in der Balinger BIZERBA-ARENA. Ein breites Teilnehmerfeld brachte dabei zahlreiche Spitzenleistungen hervor. Über 800m, 5000m, im Ballwurf sowie im Hürdenlauf wurden dabei auch die Kreismeister ermittelt. Bei den Männern zeigte Gianni Seeger (TSV Gomaringen) in 10,79s über 100m die beste Leistung, dicht gefolgt von Jan Sche ...

Mehr ...

Leichtathletik

07.07.2021

Balinger Sprinter überzeugen in Tailfingen

Sie können es noch. Nach einer sehr langen Trainings- und Wettkampfpause, bedingt durch Corona, konnten die Leichtathleten der TSG Balingen bei den offenen Kreismeisterschaften Teil 1 in Albstadt überzeugen. Durch die derzeitigen Einschränkungen wurden die Kreismeisterschaften auf verschiedene Wochenenden verteilt, um die Teilnehmerfelder zu entzerren. Im Stadion Lichtenbol wurde am vergangenen Samstag bei schönstem Sonnenschein wortwörtlich der Startschuss gegeben und d ...

Mehr ...

Leichtathletik

20.06.2021

Saisonstart in Tübingen

Balinger Leichtathleten erfüllen Qualifikationen für die Landesmeisterschaften

Einen guten Einstand zeigten die Balinger Leichtathleten beim Sportfest in Tübingen. Nachdem die Limitierung auf Kaderathleten wegfiel und damit wieder alle Sportler startberechtigt waren, nutze mancher die Gelegenheit, um sich für die kommenden Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Im Speerwurf der Männer warf Maximilian Holocher (TSG Balingen) eine sehr konstante Serie. Mit 60,37m kam er in der Endabrechnung auf den 3. Rang und blieb nur wenige cm hinter seiner Bestleistung zurück. In der 10 ...

Mehr ...