Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen – die klassischen olympischen Bewegungsformen begeistern auch heute noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unsere Jüngsten begeistern wir mit der Kinderleichtathletik. Spielerisch werden sie über Bewegungsformen und Disziplinen wie Hoch-Weitsprung, Hindernisstaffel und Mannschaftsbiathlon an die Leichtathletik herangeführt. Hier werden alle Wettkämpfe noch als Teamwettbewerbe ausgetragen.

Ab der U12 steht dann ein breitgefächertes Training aller Mehrkampfdisziplinen auf dem Programm. Wettbewerbe gibt es nun sowohl als Einzel- und Mannschaftswettbewerbe.
Ab der U16/U18 steht für die leistungsorientierten Athleten dann die Spezialisierung auf einzelne Disziplingruppen an. In den Altersklassen U16 - Aktive bieten wir aktuell sowohl Angebote sowohl für eher freizeitsportliche orientierte Athleten an als den Leistungssport. Schwerpunkte im Leistungssport sind dabei sowohl der Mehrkampf als auch die Mittelstrecken. Insbesondere über 800m, 1500m sowie den Staffeln waren die Läufer der Abteilung in den letzten Jahren vielfach auf Dt. Ebene erfolgreich am Start.

Außerdem organisieren wir wöchentliche Walk- und Lauftreffs.

Impressionen

Aus Wettkämpfen und Training

Aktuelles

News rund um die Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik

13.11.2022

Cross in Pforzheim

TSG-Läufer gut unterwegs

Der Sparkassencross im Pforzheimer Ortsteil Huchenfeld war am Wochenende ein Hotspot der Leichtathletik. Als Qualifikationslauf für die Cross-Europameisterschaften in Turin (Italien) ausgeschrieben, trafen sich die besten Nachwuchsathleten aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich in Huchenfeld. Der Ausrichter bot im Umfeld eines Bauernhofs wieder eine kräftezehrende Strecke über Wiesen und Äcker. Sandbänke, Heuballen und einige Baumstämme lagen als zusätzliche Hindernisse auf der St ...

Mehr ...

Leichtathletik

30.07.2022

Baden- Württ. Meisterschaften in Heilbronn

Kim Penz gewinnt Bronze

Baden-Württem. Meister- schaften in Heilbronn Wir gratulieren heute Kim Penz zur Bronzemedaille über 400m der Frauen. Nach forschem Start und einer sehr harten Zielgeraden standen 57,54 zu Buche. U20-Läuferin Lea Eberhardt sammelte Erfahrungen im Frauenfeld über 1.500m. Katharina Froneck lief bei der W14 13,66 im Vorlauf über 100m. Larissa Klumpp verpasste als 9. den Endkampf der besten Acht im Weitsprung nur um wenige cm. Über 100m W15 erreichte Larissa den Endlauf. Dort lief sie in einem engen ...

Mehr ...

Leichtathletik

17.07.2022

Kreismeisterschaften in Tailfingen

Bestleistungen am laufenden Band

Das Lichtenbolstadion in Tailfingen war Austragungsort einer weiteren Station der Kinderleichtathletik sowie der Kreismeisterschaften in den Einzelwettbewerben. Beim Kinderleichtathletikfest war das gemischte Team der TSG Balingen, des TSV Geislingen und des VfL Ostdorf in der Altersklasse U8 nicht zu schlagen. Hindernis-Pendelstaffel, Stabweitsprung, Schlagwurfstaffel und die abschließende Biathlonstaffel waren die Disziplinen. In der U10 kam noch eine Weitsprungstaffel hinzu. Hier ging es zur ...

Mehr ...