Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen – die klassischen olympischen Bewegungsformen begeistern auch heute noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unsere Jüngsten begeistern wir mit der Kinderleichtathletik. Spielerisch werden sie über Bewegungsformen und Disziplinen wie Hoch-Weitsprung, Hindernisstaffel und Mannschaftsbiathlon an die Leichtathletik herangeführt. Hier werden alle Wettkämpfe noch als Teamwettbewerbe ausgetragen.

Ab der U12 steht dann ein breitgefächertes Training aller Mehrkampfdisziplinen auf dem Programm. Wettbewerbe gibt es nun sowohl als Einzel- und Mannschaftswettbewerbe.
Ab der U16/U18 steht für die leistungsorientierten Athleten dann die Spezialisierung auf einzelne Disziplingruppen an. In den Altersklassen U16 - Aktive bieten wir aktuell sowohl Angebote sowohl für eher freizeitsportliche orientierte Athleten an als den Leistungssport. Schwerpunkte im Leistungssport sind dabei sowohl der Mehrkampf als auch die Mittelstrecken. Insbesondere über 800m, 1500m sowie den Staffeln waren die Läufer der Abteilung in den letzten Jahren vielfach auf Dt. Ebene erfolgreich am Start.

Außerdem organisieren wir wöchentliche Walk- und Lauftreffs.

Impressionen

Aus Wettkämpfen und Training

Aktuelles

News rund um die Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik

20.09.2020

Kreismeisterschaften und Sportfest in Geislingen

Bei den Kreismeisterschaften in Geislingen und dem Sportfest am Tag darauf zeigten die Balinger Athleten ansprechende Leistungen. 

Juli Braun (W11), Jonas Heinrich (M10) und David Zirngibl (M11) freuten sich jeweils über den Kreismeistertitel im Dreikampf. Ausführlicher Bericht folgt.

Leichtathletik

20.09.2020

Landesmeisterschaften in Walldorf

Maximilian Holocher erstmals über 60m

Am Wochenende präsentierten sich die Athleten des Zollernalbkreises in der Late Season bei den Landesmeisterschaften der U16 in Stuttgart sowie der U23 in Walldorf. Maximilian Holocher und Lea Eberhart erkämpften sich jeweils die Silbermedaille, Jan Schenk lief zu Bronze.            Nach den Meisterschaften der Aktiven eine Woche zuvor war Walldorf nun erneut Austragungsort der Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaften U23. Jan Schenk ...

Mehr ...

Leichtathletik

02.08.2020

Sportfest in Gomaringen

Tropische Temperaturen

Einige Athleten aus Balingen und Weilstetten nutzten zum Ferienbeginn die Startgelegenheit beim Gomaringer Sportfest. Dem Ausrichter gelang trotz Corona-Bedingungen ein tolles Sportfest, einzig die Leistungen bei den Mittelstrecken am späten Nachmittag litten dann doch unter den tropischen Temperaturen. Bei den Mädchen U14 waren im Weitsprung über 50 Teilnehmer gemeldet. Larissa Klumpp (Balingen) kam nahe an Ihre Bestweite heran und landete mit 4,49m auf dem 8. Rang. Johanna Oßwald (Balingen) st ...

Mehr ...