Trainingsangebote

Die Kurse unserer Abteilung Modern Sports versprechen jede Menge Action, Spaß und Abwechslung.

Unsere aktuellen Angebote

Hatha Yoga

Mittwochs 19:15 – 20:30 Uhr
Gymnasiumturnhalle
11 Übungsabende ab 10.01.2024
Kosten für Mitglieder: 60,00 €
Nichtmitglieder: 82,50 €
Übungsleiterin: Martina Lubitz
Anmeldung bei der TSG Geschäftsstelle

Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Hatha-Yoga ist eine Kombination aus speziellen Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannungsübungen. Yoga führt zu mehr Beweglichkeit und Kraft, einem besseren Gleichgewichtssinn und zur Lösung von muskulären Verspannungen. Sie profitieren auch durch mehr Ausgeglichenheit, mehr Gelassenheit und Ruhe im Alltag. Ihre Konzentration und Körperwahrnehmung wir verbessert. Im Yoga bilden Körper, Geist und Seele eine Einheit.

Bitte Matte, großes Handtuch oder Decke und evtl. warme Socken mitbringen. Evtl. festes Sitzkissen und Yoga-Blöcke

Parkour

Parkoursport

Jungen/Mädchen 8 – 13 Jahre: Mittwoch, 17:15 – 18:45 Uhr
Jungen/Mädchen 13 – 30 Jahre: Freitag, 19:00 – 20:30 Uhr
Realschulsporthalle
Übungsleiter: Christian Heinlin, Martina Lubitz, Florian Lubitz, Mika Wössner

Hindernisse gekonnt überwinden – Der Parkoursport ist sehr abwechslungsreich, alle Bewegungen werden zuerst an den einzelnen Stationen ausprobiert, jeder nach seinen Möglichkeiten. Unter fachmännischer Betreuung und Sicherung werden die Grundbewegungen erarbeitet: laufen, balancieren, springen, rollen, hangeln, klettern und landen. Wichtig hierbei ist, dass die Teilnehmer lernen, sich selbst einzuschätzen. Danach werden diese Bewegungen  läuferisch miteinander verbunden. Es entsteht, mit musikalischer Unterstützung, ein Bewegungsfluss der die ganze Gruppe mitnimmt.

Bitte bequeme Sportkleidung und Hallenschuhe mitbringen!

Christian Heinlin

Trainer für Parkoursport