Leichtathletik

Laufen, Springen und Werfen – die klassischen olympischen Bewegungsformen begeistern auch heute noch Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unsere Jüngsten begeistern wir mit der Kinderleichtathletik. Spielerisch werden sie über Bewegungsformen und Disziplinen wie Hoch-Weitsprung, Hindernisstaffel und Mannschaftsbiathlon an die Leichtathletik herangeführt. Hier werden alle Wettkämpfe noch als Teamwettbewerbe ausgetragen.

Ab der U12 steht dann ein breitgefächertes Training aller Mehrkampfdisziplinen auf dem Programm. Wettbewerbe gibt es nun sowohl als Einzel- und Mannschaftswettbewerbe.
Ab der U16/U18 steht für die leistungsorientierten Athleten dann die Spezialisierung auf einzelne Disziplingruppen an. In den Altersklassen U16 - Aktive bieten wir aktuell sowohl Angebote sowohl für eher freizeitsportliche orientierte Athleten an als den Leistungssport. Schwerpunkte im Leistungssport sind dabei sowohl der Mehrkampf als auch die Mittelstrecken. Insbesondere über 800m, 1500m sowie den Staffeln waren die Läufer der Abteilung in den letzten Jahren vielfach auf Dt. Ebene erfolgreich am Start.

Außerdem organisieren wir wöchentliche Walk- und Lauftreffs.

Impressionen

Aus Wettkämpfen und Training

Aktuelles

News rund um die Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik

23.07.2023

DM Jugend in Rostock

  Die Deutschen Jugendmeisterschaften waren der Saisonhöhepunkt für sechs junge Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis. Über 1500 Teilnehmer sorgten für spannende Wettbewerbe in den Altersklassen U18 und U20. Im Gegensatz zu den letzten sonnigen Wochen herrschten in Rostock schwierige Bedingungen. Dauerregen und böige Winde ärgerten die Teilnehmer.  Aber die Kreisathleten ließen sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen.  In der U20 startete Lea Eberhardt (TSG Balingen) über 15 ...

Mehr ...

Leichtathletik

25.06.2023

Süddt. Meisterschaften in Ulm

Silbermedaille für die 4x400m-Staffel

Bei den Süddt. Meisterschaften der Aktiven und U18-Athleten zeigten die Leichtathleten aus dem Zollernalbkreis bärenstarke Leistungen. Mit fünf Medaillen präsentierten sich die Kreisvereine als Leichtathletikhochburg. Nicht ganz rund lief es für die 3x800m-Staffel der Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen. Ein kurzfristiger Wechsel im Team und etwas schwere Beine bei allen Dreien sorgten für ein hartes Rennen. Am Ende stand für Lisa Griesinger, Marie-Sophie Stolte und Lea Eberhardt d ...

Mehr ...

Leichtathletik

18.05.2023

Baden-Württ. Staffelmeisterschaften

Kim Penz bringt Staffelteam auf Goldkurs

Spannende Entscheidungen boten die Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften in der Balinger BIZERBA-Arena. Die zahlreichen Zuschauer bekamen einiges geboten. Am Start waren über 300 Athleten von den Schülern U12 bis hin zu den Masters-Athleten. Im Hauptlauf über 3x1000m der Männer setzte sich der SSV Ulm mit Fabian Konrad, Aimen Haboubi und Robert Fülle routiniert in 7.48,19 min am Ende doch deutlich durch. Dahinter wurde es eng. Die LG farbtex Nordschwarzwald, die KSG Gerlingen und der Vf ...

Mehr ...