Präventives Kursprogramm – Standfest und stabil

Kosten für TSG-Mitglieder: 48 €, Nichtmitglieder: 78 €
Übungsleiter: Karl Saile
Ort: Balingen, Sichelschulturnhalle

Das Programm richtet sich an ältere Neu- oder Wiedereinsteiger, die zu Hause leben und ihr individuelles Sturzrisiko vermindern wollen. Im Kurs werden vor allem die Kraft, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Reaktionen geschult. Der Kurs hilft, die körperlichen Ressourcen zu stärken und gibt auch Hinweise für die Umsetzung der Kursinhalte im Alltag. Das Kernziel des Programms ist die gezielte Verbesserung der gesundheitlichen Situation und damit der individuellen Verminderung des Sturzrisikos. Dazu gehörem vor allem die Förderung der Gleichgewichtsfähigkeit, die Erhöhung und Erhalt der Muskelkraft, Erkennung und Verminderung von Sturzrisiken sowie das Training von Alltagssituationen.

Der Kurs ist mit dem Prädikat "Pluspunkt Gesundheit.DTB" ausgezeichnet und wird somit von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Turner-Bund sowie dem Deutschen Schwimmverband empfohlen. Einige geseztliche Krankenkassen erstatten daher die Kosten für diesen Kurs, informieren Sie sich mit der Teilnahmestätigung bei Ihrer Krankenkasse.

Mehr zum „Pluspunkt-Gesundheit - präventionsgeprüft“ erfahren Sie hier.

Anmeldung

Die Teilnahme ist auch für Nichtmitglieder der TSG-Balingen möglich. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Mitzubringen: Sportkleidung, Handtuch