• Aktuelles:
  • News >
  • Tübinger Soundtrack 2018

Tübinger Soundtrack 2018

tolle Stimmung beflügelt die Athleten

Rund 2.000 Zuschauer feierten bei Musik, Show und tollen Leistungen beim Tübinger Soundtrack-Meeting ein richtiges Leichtathletik-Fest. Ideale Bedingungen und hochmotivierte Athleten sorgten am Samstag für eine Flut von Bestleistungen, sechs neue EM-Normen sowie mehrere deutsche Jahresbestleistungen. Dieses Flair gab auch den Athleten von der Zollernalb einen besonderen Motivationsschub.

Jan Schenk (TSV Geislingen) und Felix Maute (TSG Balingen) starteten über 400m. Beide zogen sich achtbar aus der Affäre, wenn auch das Ergebnis Athleten und Trainer nicht ganz zufrieden stellte. Schenk lief über die Stadionrunde 50,03s. Eine tolle Zeit und Platz drei, aber eben doch 0,53s langsamer als die Norm für die Dt. Meisterschaften der Aktiven. Er wird am kommenden Wochenende bei den Süddt. Meisterschaften in Erding nochmals die Norm angreifen. Maute sammelte bei den U20 nach einer Verletzungspause wieder erste Wettkampfpraxis und lief 54,13s.

Über die 100m der U20 trat U18-Athlet Martin Schenk vom TSV Geislingen an. Mit 11,21s im Vorlauf bestätigte er seine aktuell gute Form und sicherte sich den Einzugs in Finale. Dort lief Schenk mit etwas Gegenwind in 11,30s auf den fünften Platz.

Am späten Abend begaben sich dann rd. 500 Athleten auf die Distanzen von 800m bis 5.000m. Die großen Felder sicherten spannende Duelle und gaben jedem Athleten die Möglichkeit, sich mit ähnlich leistungsstarken Läufern zu duellieren. Als erstes nutzte dies Kevin Kiener (TSG Balingen) über die 800m. Er lies sich vom hohen Anfangstempo nicht abschrecken und lief mutig mit. An Ende verbesserte er sich um mehrere Sekunden auf tolle 2:01,28min. Mit im gleichen Lauf kämpfte Nico Saueressig. Nach einer Verletzungspause fehlte noch das Stehvermögen auf der Schlussrunde. Mit 2:06min verfehlte er seine Bestleistung jedoch nur knapp. Darron John (TSG Balingen) steigerte sich in seinem zweiten 800m-Rennen bei der U16 auf 2:19,51min. Hoch motiviert ging Kim Penz (TSG Balingen) in ihren Lauf über 800m. Als Tempomacher agierte dort Christine Gess – und machte ihren Part richtig gut. Sehr gleichmäßig führte sie das Feld über die ersten 600m. Kim Penz war immer in Kontakt zur Spitze. Am Ende kämpften dann 6 Läuferinnen auf den letzten 200m um den Sieg und die Plätze. Es gewann Corinne Kohlmann (LG Karlstadt). Penz folgte in neuer Bestzeit von 2:10,68 min an vierter Stelle. Im folgenden Zeitlauf kämpfte Leonie Pflumm (TSG Balingen) um die Qualifikation für die Dt. Meisterschaften. Sie zeigte ein sehr engagiertes Rennen und wurde für den Einsatz mit Platz 2 belohnt. Mit 2:15,63min steigerte sie sich um fast 2 Sekunden und erfüllte die Norm für Dt. Jugend- und Juniorenmeisterschaften.

Zurück