Balinger Nachwuchsvolleyballer ohne Satzverlust am Heimspieltag

Am vergangenen Samstag fand der zweite Vorrundenspieltag der Bezirksstaffel U17 Midi West männlich statt. Die Balinger luden zum Heimspieltag in die Realschulturnhalle ein. Am ersten Vorrundenspieltag mussten sich die Balinger Jungs nur dem TV Rottenburg 1 geschlagen geben.

Mit einem stattlichen 10-Mann Kader traf die Mannschaft von Maximilian Pöltl und Jens Stephan auf die zweite Rottenburger Mannschaft, die Blaubären Flacht, den TSV Rottweil und den VC Nagold 1.

Der Spieltag wurde zum Teamevent umorganisiert. Nach dem Freitagstraining schaute die Mannschaft gemeinsam das Bundesliga- Playoff Spiel Herrsching gegen Friedrichshafen, ehe im Anschluss in der Halle übernachtet wurde. Der Spieltag sollte dann ein gelungener Abschluss werden.

Im ersten Spiel gegen kämpferische Rottenburger taten sich die Balinger schwer, konnten den ersten Satz in der ersten Verlängerung für dich entscheiden. Der zweite Satz endete 25:22 zu Gunsten der Balinger, welche nun deutlich souveräner auftraten. Nach dem 2:0 Sieg wurde die Mannschaft gegen Rottweil und Nagold komplett durchgewechselt. Die daraus resultierenden beiden Siege zeigten nicht nur die Breite des Kaders, sondern auch dessen Qualität. Ziel des Spieltags war auch, dass verschiedene Spieler Spielpraxis sammeln konnten. Dies gelang nur vereinzelt, da die erste Satzbesetzung keinen Vorsprung herausspielen konnte und die Wechsel dadurch zu riskant gewesen wären. Am Ende des Spieltags wartete noch der gut bekannte Gegner aus Flacht, welcher vor allem mit erfahrenen und großen Spielern auflief. Hier lieferten die Balinger Jungs ihr bestes Spiel ab und liefen in Hochform auf. Durch einen guten Aufschlagdruck und eine gute Annahme in der Verteidigung konnte man die Flachter vom Netz fernhalten und selbst das Spiel gestalten. So ging man auch hier mit zwei gewonnenen Sätzen (25:18, 25:22) vom Feld.

Die Tagesbilanz zeigte vier gewonnene Spiele und 8:0 Sätze, wonach die Balinger ohne Satz- und Punktverlust dem Heimspieltag abschlossen. Am Ende der Vorrunde steht die Nachwuchsmannschaft der Balinger mit 21 Punkten auf Platz zwei der Tabelle, direkt hinter Rottenburg 1 (23 Punkte). Damit qualifizierte sich die U17-Mannschaft für die Endrunde, in welcher die besten Mannschaften aus beiden Vorrundengruppen in den nächsten Wochen aufeinandertreffen.