Balinger U20 weiblich fährt die ersten 3 Punkte ein

Am vergangenen Samstag fand für die weibliche Nachwuchsmannschaft der TSG Balingen Volleyball der zweite Spieltag der Bezirksstaffel U20 West 4 weiblich statt. Im heimischen Balingen ging es im ersten Spiel gegen den Tabellenführer aus Bodelshausen, gegen welchen man vor zwei Monaten 0:2 verlor. Mit einem guten Aufschlagsdruck setzten die Balinger den Gegner unter Druck und gingen deutlich in Führung. "Wir hatten uns beim Gegner Schwachstellen in der Annahme ausgesucht, auf welche wir aufschlagen wollten", so Trainer Gerd Klopfer nach dem Spiel. Aufgrund des guten Beginns setzten sich die Balinger Mädels mit 25:15 durch. Der zweite Satz war wiederum ausgeglichener. Dennoch hielten die Schützlinge von Trainer Gerd Klopfer gut dagegen und waren in den Abwehrsituationen zwingender. Folglich endete auch der zweite Satz mit 25:17 Punkten für die Heimmannschaft. "Ich bin sehr zufrieden, weil wir die vorgegebenen Sachen gut auf dem Feld umgesetzt haben. Fakt ist auch, dass wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hatten, weil wir uns dort unter Wert verkauft haben."

Das zweite Spiel bestritt die TSG gegen den Oberliganachwuchs aus Burladingen.

Im ersten Satz ließ Klopfer mit zwei Zuspielerinnen ein neues System spielen, welches zu einigen Unstimmigkeiten auf dem Platz führte. Unnötig verloren gegangene Bälle führten so zu einem Satzverlust von 19:25 Punkten.

Im zweiten Satz stellte Trainer Klopfer wieder auf das altbewährte System um. Daraus folgte eine deutliche Dominanz aufgrund des gut eingespielten Teams und die Balinger überrannten die Rivalen aus Burladingen mit deutlichen 25:11 Punkten.

Zu Beginn des daraus resultierenden Tie-Breaks übersteuerten die Nachwuchsvolleyballerinnen etwas und hatten in der Annahme keinen sauberen Zugriff. Schnell lag man 2:8 in Rückstand, was bei einem Satz bis 15 Punkten meist eine Vorentscheidung darstellt. Nichtsdestotrotz kämpfen sich die Balinger Spielerinnen mit lauthalser Unterstützung der männlichen U18 und einigen Zuschauern nochmals auf 8:9 Punkte heran und egalisierten den Vorsprung. Am Ende reichte es dann doch nicht mehr auf den Sieg (10:15), wenngleich Trainer Klopfer erneut zufrieden war: "Im ersten Satz sind wir ein hohes Risiko gefahren und wurden dafür bestraft. Trotz allem würde ich diese Entscheidung wieder treffen, weil wir eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt haben. Besonders stolz machen mich die kämpferischen Serien nach deutlichen Rückständen, wie dem 2:8 im Tie-Break. Das zeugt von großer Moral im Team. Darauf lässt sich aufbauen."

Nach vier gespielten Spielen stehen die Balinger mit fünf Punkten auf Platz drei der Tabelle und haben in zwei Wochen noch theoretische Chancen die Bezirksstaffel zu gewinnen.