Balinger Volleyball- Herren mit erkämpftem Arbeitssieg

Am zweiten Rückrundenspieltag ging es für die junge Balinger Herrenmannschaft nach Ergenzingen, wo die erfahrenste Mannschaft der Staffel wartete. Die Balinger reisten ohne ihre Langzeitverletzten mit einem zehn Mann-Kader an, welchem erneut sieben Jugendspieler beiwohnten. Davon waren alle sieben dem Jahrgang 2007 oder jünger angehörig. Es spielten: Julian Braito, Adrian Wiesner, Leonard Wiesner, Ole Klopfer, Lion Gering, Denys Kovalikov, Achraf Boujelben, Jens Stephan Spielertrainer Maximilian Pöltl.

Gegen Ergenzingen erwartete die Mannschaft ein Team, welches gerade im Angriff hoch abschlagen konnte, körperlich überlegen und nicht zu unterschätzen war. Trainer Maximilian Pöltl wechselte im ersten Satz auf der Außenangreifer- und Zuspielerposition, um mit dem flexiblen Adrian Wiesner mehr Anpassungsmöglichkeiten in der Hinterhand zu haben. In der Mitte musste wegen mangelnder Alternativen Diagonalangreifer Lion Gering aushelfen. Die Balinger hatten sich vorgenommen, die Ergenzinger Herren viel laufen zu lassen und ihren sauberen Spielaufbau der letzten Wochen durchzuziehen. Beide Beabsichtigungen konnte die Mannschaft zu Beginn des ersten Satzes nicht umsetzen. Aufschlagfehler und Angriffe ins Aus ließen die Ergenzinger lediglich dem Ball hinterherlaufen, um diesem zum eigenen Aufschlag zu holen. Mitte des ersten Satzes wechselten die Balinger auf zwei Positionen, um mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Eine gute Fehlervermeidung betrieb zwar Schadensbegrenzung, konnte den Satzverlust aber nicht abwenden (21:25 Punkte).

Im zweiten Satz zeigte das Balinger Herrenteam ein ganz anderes Gesicht. Der hohe Aufschlagsdruck und die gleichzeitige Präsenz im Angriff waren in jeder Situation der Gewinner und folglich führte dies auch zu einem 25:12-Satzsieg. Der dritte Satz lief ähnlich ab. Auch hier dominierte die TSG und erkämpfte sich ein 25:18. Schon hier war allerdings zu spüren, dass die Ergenzinger Erfahrung sich gut an das Balinger Spiel anpassen konnte. Sie waren plötzlich im Block präsent und griffen stark über Mitte und Außen an. Balingen schaffte es nicht, an ihr gutes Blockspiel aus den letzten Partien anzuknüpfen und ließ die Angreifer diagonal durchgehend blockfrei schlagen. Den fehlenden Druck spürten die Balinger auch im vierten Satz. Ein umkämpfter Satz, welcher die Ergenzinger immer besser belohnte, da sie ihre Situationen klarer ausspielen konnten und das Balinger Blockspiel keinen guten Tag erwischt hatte. Aufgrund dessen führte der eigentlich unnötige Satzverlust (24:26) zu einem Tie-Break. Hier startete Adrian Wiesner mit einer sechs-Punkte Aufschlagsserie, welche den Balingern einen komfortablen Vorsprung verschaffte. Auch die darauffolgenden Bälle erkämpften sich die Balinger mühsam, gingen schlussendlich auch verdient als Sieger vom Feld (15:5).

Nach dem zweiten 3:2 Spielsieg äußerte sich Trainer Maximilian Pöltl wie folgt: „Auch solch ein Spiel muss man sich manchmal schwerlich erarbeiten, um als Sieger vom Platz zu gehen. Nichtsdestotrotz sind wir heute mit unserer Leistung nicht zufrieden. Wir werden im Training variabler arbeiten müssen, um auf Anpassungen des Gegners sportlich antworten zu können. Heute war es über Mitte und Außen, bei denen wir durchgehend einen Doppelblock gegen uns hatten, welchen wir im Angriff oft druckvoll nicht bezwingen konnten.  Diese Punkte werden wir thematisieren und Lösungen anbieten.“

In zwei Wochen spielen die Balinger Herren in der heimischen Realschulturnhalle gegen den TV Winterlingen und den TV Rottenburg 7. Spielbeginn ist am Samstag (18.02.2023) um 14.30 Uhr.