Bezirks-Cup 2019

Guter Start nach der Winterpause

Delphine dominieren Südwürttemberg

Am 26. und 27. Januar fand der Bezirks-Cup 2019 des Bezirks Südwürttemberg im Schwimmen statt. Neben den 13 Vereinen war auch die Startgemeinschaft SG Delphin Zollernalb mit einer Auswahl dabei, welche die geforderten Pflichtzeiten erreicht hatten. Die 16 Schwimmer aus Weilstetten und Balingen starteten insgesamt 70 Mal ins Wasser und schwammen dabei oft ganz oben mit.

Emily Merz (Jg. 2008) und Lucy Nassall (09) starteten dabei im Schwimmmehrkampf, bei welchem fünf ausgewählte Strecken absolviert werden mussten. Dabei erreichte Merz den ersten Platz im Mehrkampf Kraul mit über 30 Punkten Vorsprung. Ihre Vereinskollegin Nassall landete auf Platz zwei. Alle anderen Schwimmer der SG starteten nur in Einzelwettkämpfen. Hier überzeugte vor allem Bianca Schwald (04) mit sieben Starts, sechs Bestzeiten und ebenso vielen Podestplätzen. Jana Merz (06) starte sogar acht Mal und landete jedes Mal auf dem Podest. Zudem stand sie über 50 Meter Rücken und 400 Meter Freistil ganz oben. Auch ganz oben stand Katharina Froneck (08) über 50 Meter Rücken. Zudem führ sie drei weitere Bestzeiten ein. Hanna Laib (03) holte Bestzeiten über 50 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling und Lagen, schrammte jedoch zwei Mal knapp am Treppchen vorbei. Im Jahrgang 2007 gingen Anna Khitrova und Paula Geiger an den Start. Khitrova konnte bei ihren sechs Starts gerade über 100 Meter Brust überzeugen, welche sie mit zwei Sekunden Bestzeit in 1:41, 88 Minuten absolvierte. Auch Geiger konnte über ihre einige Distanz 50 Meter Brust einen Top 10-Platz einfahren. In der älteren Jahrgangsstufe 2006 startete Alexander Renner sechs Mal. Dabei überzeugte er vor allem über die Freistildistanzen mit fünf persönlichen Bestzeiten und Podestplätzen. De Jahrgang 2005 vertrat Franziska Stingel. Sie fuhr drei Bestzeiten ein, unter welchen die 50 Schmetterling in einer Zeit von 36,17 Sekunden herausstachen. Gleich vier Schwimmer konnte die SG im Jahrgang 2003 stellen. Bei den Frauen ging Miriam Jäckle an den Start. Über ihre einzige Strecke 100 Meter Rücken bestätigte sie ihre Bestzeit und landete auf dem dritten Platz. Bei den Männern konnten Florian Goiser, Michael Renner und Philipp Schreiber bei insgesamt elf Starts in der Top 10 landen. Goiser erreichte über 200 Meter Rücken sogar die Bronzemedaille. Renner und Schreiber zeigten vor allem über die längeren Distanzen Ausdauer, konnten sich jedoch nicht mit einer Medaille belohnen. Luca Schwald startete als Schwimmer-Trainer über drei Strecken. Dabei holte er drei Bestzeiten und knackte die 30-Sekunden Marke über 50 Meter Schmetterling (29,90). Der jüngste Schwimmer war Simon Helber (11), welcher sich über die 50 Meter Brust, Rücken und Kraul jeweils verbessern konnte und mit drei Medaillen nach Hause ging.

Der Wettkampf unterstrich die hervorragende Nachwuchsarbeit in den Schwimmvereinen im Zollernalbkreis. Auch die Trainerinnen und Trainer waren mit ihren Schützlingen zufrieden und bezeichneten die Leistung als „tollen Leistungsstandtest nach den Winterferien“.