• Aktuelles:
  • News >
  • Neun Bezirksmeistertitel in Villingen geholt

Neun Bezirksmeistertitel in Villingen geholt

Am Wochenende des 28./29.01. fand der Bezirkscup der Region Südwürttemberg in Villingen im Hallenbad statt. Bei dem ersten Wettkampf des Jahres zeigten sich die Schwimmer der TSG Balingen in Bestform. Ganze neun Meistertitel wurden der TSG verliehen, dazu kommen zwölf zweite und neun dritte Plätze.

Trotz Krankheit konnte Pia Bürgin sich im Jahrgang 2011 behaupten und gewann gleich dreimal die Goldmedaille über über 400m Freistil, 100m und 200m Rücken, die sie in nur 3:13,52 min schwamm. Des weiteren bekam sie für ihre Leistungen über 50m und 100m Freistil Silber und Bronze.

Ebenfalls drei Meistertitel konnte Jana Merz (Jg. 2006) erschwimmen: Über 50m Schmetterling, 200m und 400m Freistil, wobei sie bei letzterer Strecke um ersten Mal die fünf Minuten Grenze unterbieten konnte. Über 50m und 100 Brust bekam sie Silber und Bronze.

Im Jahrgang 2007 setzte sich Charlotte Bisinger in einem starken Konkurrenzfeld zweimal an die Spitze der Wertung: 400m Freistil und 50m Schmetterling gewann sie mit sehr guten Zeiten, dreimal holte sie sich zusätzlich noch die Silbermedaille (100m Schmetterling, 50m & 100m Freistil).

Die neunte Goldmedaille schnappte sich Alexander Renner (Jg. 2006) über die 400m Freistil. Dazu holte er sich drei zweite Plätze über 100m Rücken, 100m und 200m Schmetterling sowie einmal Bronze und einen vierten Platz über 50m Schmetterling und Freistil.

Finja Flaig (Jg. 2008) erreichte zwei zweite Plätze in sehr guten Zeiten über 400m Freistil und 50m Rücken, die sie in 39,47s zurücklegte.

Ebenfalls in Jahrgang 2008 konnte Alexander Rottenanger vier dritte und einen zweiten Platz für sich gewinnen. Vor allem seine 29,13s über 50m und 1:06,83 über 100mFreistil sind hervorzuheben.

Nayeli Zweigart (Jg. 2011) holte sich über 50m Rücken und 50m Schmetterling die Silber- und Bronzemedaille und auch ihre Schwester Samira Zweigart (Jg. 2009) konnte mit super Zeiten ihre Leistungen unter Beweis stellen.

Der jüngste Schwimmer der TSG Balingen war Michael Rottenanger, der mit 9 Jahren seinen Wettkampfgeist hervorbringen konnte: auch er gewann eine Bronzemedaille über 50m Rückenschwimmen und stellte daneben auch weitere gute Zeiten auf.

 

Zusätzlich zu den Einzelstarts gingen eine 4*50m Lagenstaffel (Alexander Renner, Jana Merz, Charlotte Bisinger, Alexander Rottenanger) und eine 4*50m Freistilstaffel (Lina Rieger, Samira Zweigart, Nayeli Zweigart, Marina Stengel) an den Start. In spannenden Rennen holte sich die Lagenstaffel in 2:14,73 min knapp und mit nur zwei Sekunden Abstand zum zweiten den fünften Platz, die Freistilstaffel landete auf Platz sieben.

 

 

Die Leistungen aller Schwimmer waren herausragend und der Erfolg bestätigt das auf alle Fälle.

Während der zwei Wettkampftage war die Stimmung im Bad ausgezeichnet, jeder feuerte seine Teamkameraden an und fieberte bei den Rennen mit.

Christine Hole und Michael Renner waren als Trainer und Betreuer dabei und freuten sich über die tollen Leistungen der Schwimmer.

 

Nicht zuletzt tragen bei solchen Veranstaltungen die Kampfrichter zu einen reibungslosen und somit schönen Ablauf der Wettkämpfe bei. Vielen Dank an die Eltern, die sich als Kampfrichter ans Becken gestellt haben und damit den Wettkampf ermöglicht haben!

Zurück