Carolin Walz gewinnt den Schwaben-Cup

Zwei Balingerinnen schnappen sich Deutschland-Cup Ticket

Carolin Walz schnappte sich in der Königsklasse LK1 18-29 gar die Siegermedaille und damit verbunden das Ticket zum Deutschland-Cup, der am 04.04.2019 in Hösbach ausgetragen wird. Begleiten wird sie ihre Mannschaftskameradin Janine Kern, der es mit einem ebenfalls starken Auftritt in der gleichen Leistungsklasse gelang, die restliche Konkurrenz hinter sich zu lassen und sich direkt hinter Walz auf dem Silberrang einzureihen.

Derweil schlich sich mit Chiara Meboldt in der LK1 der 12-13 Jährigen eine weitere Balingerin aufs Siegerpodest. Allerdings musste sie zwei starken Konkurrentinnen aus Backnang den Vortritt lassen und schrammte somit trotz ihres Bronzeranges knapp an der Qualifikation zum Deutschland-Cup vorbei, denn nur den beiden Erstplatzierten der LK1-Wettkämpfe wurde diese erteilt. In der gleichen Altersklasse belegte Anna Wager Rang 5 und deutete damit ihr Potential als Nachwuchsturnerin an.

Lehrgeld bezahlen musste in der LK1 14-15 Jahre mit Luisa Schneider ausgerechnet eine Balinger Nachwuchshoffnung, die schon ihre ersten Einsätze in der Regionalligamannschaft hinter sich hat. Nach einem guten Start am Stufenbarren und einem gelungenen Auftritt am Balken, kam sie an den Folgegeräten Boden und Sprung völlig aus der Spur und vergab mit Rang 5 ihre Qualifikationschance.

Waren in den LK1-Wettkämpfen vorrangig die Qualifikationstickets das Ziel, so standen in den erleichterten Wettkämpfen der LK2 und LK3, die nur Turnerinnen, die noch nicht über Ligaerfahrung verfügen oder höchsten bis zur Landesliga eingesetzt waren, die begehrten Pokale im Blickpunkt. Und einen dieser Pokale in Silberform angelte sich in der LK3 der 12-29 Jährigen Christiane Ziegler. Nach einem Wettkampf, bei dem für sie alles zusammenpasste, konnte sie ihr Glück kaum fassen, als sie aufs Siegerpodest gerufen wurde. In der gleichen Wettkampfklasse verpasste die erst 12-Jährige Balingerin Angelina Häring den Bronzepokal nur denkbar knapp.

Unbestrittenes Highlight des Tages aber war das Aufeinandertreffen der Turnerinnen der LK1 der Aktiven. Schon vor Wettkampfbeginn war klar, dass es zu einem erneuten Schlagabtausch zwischen der TSG-lerin Carolin Walz und Valerie Burdukov vom SV Hülben kommen würde, die beim Bezirks-Cup noch die Nase vorn hatte. Aber schon beim ersten Gerät, dem Boden, wurde deutlich, dass mit Janine Kern aus Balingen und  Marga Hinderer aus Hülben zwei weitere Aspirantinnen auf den Titel mitreden würden. Hinderer legte mit 13,45 gleich eine hohe Wertung vor, der selbst ihre Vereinskameradin Burdukov mit 12,60 nicht folgen konnte. Lediglich Walz und Kern hielten sich mit 13,2 und 13,3 auf Schlagdistanz.  Am Folgegerät, dem Sprung , wurden Carolin Walz und Marga Hinderer für ihre Tsukaharas punktgleich mit 13,15 bedacht, Burdukov mit 12,8 und Kern mit 12,6. Somit lag Marga Hinderer vor dem Stufenbarren knapp vor Carolin Walz, Janine Kern und ihrer Vereinskameradin Valerie Burdukov. Diese lieferte aber an ihrem Paradegerät erwartungsgemäß mit 12,15 den höchsten Wert des Konkurrentinnenquartetts ab und machte  entscheidend Boden gut. Ihr folgte Walz mit 11,65, gefolgt von Hinderer mit 11,30 und Kern mit 11,25.

Das Abschlussgerät, der Schwebebalken, musste nun die finale Entscheidung bringen, denn Walz lag mit nur einem Zehntel vor Hinderer und 0,45 vor Burdukov.

Die beiden Balingerinnen mussten zuerst ans Gerät und Janine Kern hatte ihre Nerven sicher im Griff und ihr gelang eine fast fehlerfreie Übung. Lediglich beim Abgang hatte sie zwar eine Bodenberührung zu verzeichnen, aber mit 11,90 kassierte sie trotzdem eine hohe Wertung, die sie im Qualifikationsrennen hielt. Auch Carolin Walz hielt dem Druck des Showdowns stand, schraubte ihren Ausgangswert auf 6,0 hoch und kassierte mit 12,70 den Tageshöchstwert. Damit waren die Hülbener Turnerinnen im Zugzwang , und diesem Druck hielten sie nicht stand. Nach jeweils zwei Absteigern wurden Burdukov und Hinderer von den Kampfrichterinnen  mit 11,15 und 9,40 bedacht und hatten sich damit aus den Qualifikationsrängen verabschiedet.

Die beiden Balinger Regionalligaturnerinnen Carolin Walz (50,70) und Janine Kern (48,95) standen bei der Siegerehrung deshalb ganz oben auf dem Treppchen und werden den Schwäbischen Turnerbund beim Deutschland-Cup  in Hösbach vertreten. Nicht nur sie, sondern auch Cheftrainer Bareth sieht dieser Aufgabe mit Stolz entgegen: „Die Mädchen  haben es sich wirklich verdient!“