Landestitel und Vizemeisterschaft nach Balingen

Balinger Nachwuchs präsentiert sich bestens

Die Tatsache, dass die Balinger Nachwuchsturnerinnen Johanna Häring, Matilda Hoffmeister, Anna-Maria Netzer, Kristina Tortora und Loreen Dietmann den Titel in der D-Jugend mit drei Punkten Vorsprung vor TF Feuerbach und sogar fünf Punkten vor der TSG Schnaitheim nach Balingen geholt haben, unterstreicht nicht nur die Extraklasse dieser Mädchen, sondern dokumentiert auch die Qualität der Trainingsarbeit des Balinger Übungsleiterteams. Übrigens haben diese Mädels dieses Kunststück in der E- Jugend im letzten Jahr schon einmal geschafft.

Claudia Bareth, die federführend für den Bereich der Nachwuchsarbeit in der Leistungsgruppe der Mädchen verantwortlich ist, führte die auch von ihr trainierten Mädchen durch das Finale. Aufgrund ihrer Punktzahl, die sie schon im Bezirksfinale ablieferten, galten sie als klarer Titelaspirant und schon am ersten Gerät, dem Sprung, ließen der TSG-Nachwuchs keine Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen, denn mit 44,25 Punkten wurde sofort der Tageshöchstwert eingefahren. Auch am Reck präsentierten sich die D-Mädchen stabil und mit 46,00 wurde erneut  hoch gepunktet und die Spitzenposition ausgebaut. Ohne davon etwas zu ahnen, machten dann die Bareth-Mädels am Balken schon  den Sack zu, denn zunächst sah das Ergebnis von 42,75 eher mager aus. Da aber das Kampfgericht messerscharf zu Werke gegangen war, stellte sich letztendlich heraus, dass diese Punktzahl immer noch 2,5 Zähler über dem des Verfolgers Feuerbach lag und auch Tageshöchstwert bedeutete. Das Abschlussgerät, der Boden, war also nur noch Formsache und auch hier präsentierte sich der Balinger Nachwuchs wie aus einem Guss und kassierte erneut mit 45,25 Punkten den dritten Tageshöchstwert. Drei Tageshöchstwerte und die Tatsache, dass die TSG Mädchen mit Johanna Häring und Matilda Hoffmeister die Tagesbeste und die Drittbeste in der Einzelwertung in ihren Reihen hatten, summierten sich am Ende zu einer Punktzahl von 178,25 Punkten, die den souverän erkämpften Landestitel einbrachte.

Als einziger Verein hatte es die TSG Balingen geschafft, in einer Altersklasse gleich zwei Mannschaften ins Landesfinale zu schicken und die zweite Garnitur mit Cosima Lork, Lena Krämer, Clara Mehrer, Louisa Plätke, Matilda Schodlock und Nathalie Pochlopien erhielt für ihren siebten Platz von Cheftrainer Bareth, der sie höchstpersönlich betreut hatte ein Extralob: „ Nichts zu meckern, ihr habt das prima gemacht!“

Und auch im zweiten Durchgang waren Balinger Mädchen in Form der Jugend C am Start und hatten mit dem Erreichen des Landesfinales das eigentliche Ziel schon vor Wettkampfbeginn erreicht. Die Schützlinge von Marielena Sessler waren in der Besetzung Madlen Altreuter, Jana Eberhardt, Amelie Kessler, Antonia Pfister und Feline Surges dann  auch mit ihrem achten Platz in den Top-Ten und damit mehr als zufrieden.

Zum Abschluss der Wettkampfsasion im Jahr 2019 bei den Kunstturnern männlich der TSG Balingen dürfen wir uns Vizelandesmeister nennen.

Mit 277,30 Punkten erreicht die Mannschaft mit den Turnern Silas Jäger, Mika Haubennestel, Mika Preuß, Tom Volm, Florian Wiesheu, Fin Breiter, Adrian Jetter,  Christian Jetter und Oliver Merz den 2. Platz bei dem Landesfinale in Donzdorf.

Die Konkurrenz machte es den Balingern sehr schwer und noch am vorletzten Gerät war der Ausgang des Wettkampfes ungewiss. Unerreichbar war der Erstplatzierte KTV Hohenlohe für die Balinger mit einem Vorsprung von fast 9 Zählerpunkten.

Zudem konnte sich Fin Breiter den 2. Platz in den Einzelwertungen für sich sichern.

Ein Dank gilt Jan Schaumann, der die komplette Sasion der Mannschaft als Kampfrichter zur Seite stand.