• Aktuelles:
  • News >
  • Detail

Landesturnfest 2022 in Lahr

Drei Tickets zum Deutschland-Cup, viele Top10 Platzierungen, aber vor allem Spaß und unvergessliche Erinnerungen nimmt die TSG Turnabteilung aus fünf Turnfesttagen mit!

Mit über 40 Teilnehmenden reiste die Turnabteilung am Mittwoch mit dem Bus nach Lahr im Schwarzwald, um endlich wieder gemeinsam fünf Tage beim Landesturnfest zu verbringen. Unter dem Motto „Da turnt sich was zusammen“ feierten tausende Sportbegeisterte zusammen vor Festbühnen im Seepark und am Marktplatz, nahmen an vielen Veranstaltungen und Mitmachangeboten teil und bestritten Wettkämpfe aller Art.
 
Für die TSG Turnabteilung organisierten Oberturnwart/innen Oliver Merz und Denise Seemann die Ausfahrt. „Nachdem das Landesturnfest in Ludwigsburg 2020, sowie das Deutsche Turnfest in Leipzig 2021 pandemiebedingt abgesagt werden musste, war die Vorfreude auf Lahr natürlich umso größer. Für einige unserer Turnerinnen war es das erste Turnfest überhaupt, andere sind schon viele Jahre dabei.“, so Merz. „Das ist auch das Besondere am Turnfest, egal ob jung oder alt, jeder ist willkommen und feiert zusammen.“, fügt Seemann hinzu. So sind die Teilnehmenden zum Beispiel auch gemeinsam in Schulen untergebracht und schlafen in Klassenzimmern auf Luftmatratzen.
 
Der Spaß und die Freude an der Gemeinschaft stehen an den Turnfesttagen im Vordergrund, trotzdem bestritten die TSGlerinnen der Leistungsgruppe auch Wettkämpfe. Am Freitag starteten einige der Nachwuchsturnerinnen in der LK2. Kristina Tortora schaffte es dabei sogar mit Platz 8 in die Top10.
Am Sonntag gingen die Liga- und Nachwuchsturnerinnen beim Baden-Württemberg Cup in der LK1 an den Start. Einen sensationellen Wettkampf bei ihrem ersten Turnfest lieferten die beiden Nachwuchsturnerinnen Lani Gruber und Anna-Maria Netzer (AK 12/13). Mit den Plätzen 1 und 2 sind die Schützlinge von Nachwuchscheftrainerin Claudia Bareth nicht nur Turnfest- und Turnfestvizesiegerinnen geworden, sondern lösten auch zwei Tickets für den Deutschland-Cup der LK1, bei der jeweils zwei Turnerinnen jeder Altersklasse den Schwäbischen Turnerbund vertreten dürfen. Dieses Kunststück gelang auch Anna Wager in der Altersklasse AK16/17. Nach einem gelungenen Auftritt landete sie auf Rang 4 und wird gemeinsam mit Gruber und Netzer beim Deutschland-Cup in Waging am See an den Start gehen.
 
Die Bundesligaturnerinnen starteten ebenfalls beim Baden-Württemberg Cup in der AK18-29 und meisterten ihre Aufgabe gut. Mit Lena Völkle (4.), Florine Wörz (6.), Carolin Walz (7.) und Janine Kern (9.), landeten gleich vier TSGlerinnen unter den Top10 im hochkarätigen Starterfeld. „Wir haben uns in den letzten Wochen auf den Saisonstart der 3. Bundesliga konzentriert und uns nicht explizit auf den Wettkampf vorbereitet. Daher haben wir die Übungen nur kurzfristig oder gar nicht an die LK1 Wertungsbestimmungen angepasst und freuen uns jetzt umso mehr, dass trotzdem fast alle Ligaturnerinnen in den Top15 gelandet sind. Das ist eine starke Leistung“, sagt Katja Bisinger, Sprecherin des vierköpfigen Ligatrainerteams um Oliver Merz, Denise Seemann und Jessica Bader. Jetzt konzentriert sich das Trainerteam jedoch zunächst auf den letzten Oberligawettkampf, der bereits in vier Wochen stattfindet.

Zurück