• Aktuelles:
  • News >
  • Saisonstart in Tübingen

Saisonstart in Tübingen

Balinger Leichtathleten erfüllen Qualifikationen für die Landesmeisterschaften

Einen guten Einstand zeigten die Balinger Leichtathleten beim Sportfest in Tübingen. Nachdem die Limitierung auf Kaderathleten wegfiel und damit wieder alle Sportler startberechtigt waren, nutze mancher die Gelegenheit, um sich für die kommenden Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Im Speerwurf der Männer warf Maximilian Holocher (TSG Balingen) eine sehr konstante Serie. Mit 60,37m kam er in der Endabrechnung auf den 3. Rang und blieb nur wenige cm hinter seiner Bestleistung zurück.

In der 100m-Konkurrenz der Jugend U16 waren etliche Läuferinnen aus dem Kreis am Start. In der Endabrechnung der Zeitläufe kam Larissa Klumpp (TSG Balingen, W14) in 13,41s auf den 3. Rang, direkt gefolgt von Mara Thomann (TSG Bitz, W15) auf dem 4. Platz in 13,42s. Milena Fischer vom TB Tailfingen (W15) folgte in 13,68s auf dem sechsten Rang. Alle drei unterboten die Normen für die Württ. Meisterschaften deutlich. Nadine Schaudt (TB Tailfingen, W15) auf dem 12. Rang in 14,12s und Katharina Froneck (TSG Balingen, W13) auf dem 15. Rang in 14,29s sowie Ina Göttling (TB Tailfingen, W14) auf dem 17. Rang in 14,34s komplettierten das gute Abschneiden im Feld der 28 Teilnehmer.

Wie immer waren die Mittelstrecken in Tübingen stark besetzt. Im 3. Zeitlauf über 800m der weiblichen Klassen zeigte Lea Eberhardt (TSG Balingen) einen couragierten Lauf. Nach 350m übernahm sie die Führungsarbeit und setzte sich rasch vom Feld ab. Auch auf den letzten 200m konnte sie das Tempo hochhalten und blieb im Ziel mit 2:22,79 min knapp 8s unter der letztjährigen Bestzeit. In der Gesamtwertung reichte dies zum 3. Platz in der U18. Im vierten Zeitlauf blieb Kim Penz (TSG Balingen) zunächst bewusst zurück und führte das Verfolgerfeld an, nachdem die spätere Siegerin Sina Wiedmann (Frankfurt) die erste Runde schneller als manche Weltklasseläuferin (58,5s) absolvierte. Auf den letzten Metern wehrte Penz die Attacke von Sophia Seiter (Karlsruhe) erfolgreich ab und kam als Gesamtzweite (2:15,17min) nochmals nah an Wiedmann (2:14,09min) heran. In der W14 kam Ina Göttling vom TB Tailfingen in 2:46,28 min auf den 6. Platz.

Bei den Jungs über 800m teilten sich die Trainingskollegen Felix Beck (TSG Balingen) und Felix Stengel (TV Weilstetten) die Startbahn. Im zweitschnellsten der drei Zeitläufe zeigten beide eine gute Renneinteilung und liefen gut im Feld mit. Den Lauf gewann Florens Dehmel von der ausrichtenden LAV Tübingen in 2:02,57min. Beck und Stengel blieben deutlich unter ihren letztjährigen Bestzeiten und qualifizierten sich  für die anstehenden Landesmeisterschaften. In der Endabrechnung aller Läufe kam Felix Beck auf den 6. Rang (2:06,13min; U18), Felix Stengel auf den 3. Platz (2:08,57min; U16).

Verletzungsbedingt musste Robin Seegis im Speerwurf der U18 leider mit halber Kraft werfen, Tobias Kränzler musste über 100m gar den Start zurückziehen.

Zurück