Silberdistel_Cup 2020

Aus den Balinger Reihen gingen acht Turnerinnen an die Geräte: Im Nachwuchscup LK2 altersoffen konnte sich Iduna Walch nach einem Sahnetag die Tageshöchstwertung am Boden und den dritten Platz im großen Teilnehmerfeld von 33 Turnerinnen sichern. Auch ihre Mannschaftskolleginnen Victoria Schäfer (Platz 10) und Emma Maurer (Platz 13) machten ihre Sache unter der Aufsicht von Trainerin Marielena Sessler gut. Nicht ganz so rund lief es für Angelina Häring. Nach mehreren Stürzen an Balken und Boden landete sie auf Platz 27.

Am Nachmittag wurde der Kürwettkampf und gleichzeitig die Qualifikation für die Gerätefinals ausgetragen. Da dieser Wettkampf für Turnerinnen bis zur Oberliga limitiert ist, konnte nur eine sehr dezimierte Balinger Riege an den Start gehen. Für Lena Conzelmann und Laura Schatz hieß es nach langer verletzungsbedingter Pause mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Im Kürwettkampf 16+ landeten sie auf den Plätzen 7 und 5, womit sie das neu formierte Trainertrio Katja Bisinger, Jessica Bader und Oliver Merz mehr als zufrieden stellten. Beide wagten sich nach mehr als zwei Jahren ohne Vierkampf wieder an alle Geräte und bewiesen damit, dass sie in der kommenden Oberligarunde wieder voll einsatzfähig sein werden. Besonders groß war die Freude am Sprung, denn Lena Conzelmann konnte zum ersten Mal ihren Tsukahara in den Stand turnen.

Chiara Meboldt und Anna Wager gingen in der Altersklasse 14/15 an die Geräte. Beide zeigten stabile Übungen mit kleinen Patzern und beendeten den Wettkampf auf den Plätzen 8 und 6. Anna Wager qualifizierte sich am Stufenbarren für das Gerätefinale, an dem die zwei besten Turnerinnen jeder Altersklasse teilnehmen durften. Zwar verpasste sie das Podest knapp, zeigte aber eine saubere Übung und landete im starken Teilnehmerfeld auf einem respektablen 4. Platz.