TSG Volleyball U18 auch in Rottweil unbezwingbar

Am vergangenen Samstag fand der vierte Spieltag der Bezirksstaffel U18 West 2 männlich in Rottweil statt, bei welchem die TSG beide Spiele mit 2:0 Sätzen gewann.

Die Balinger reisten nach Rottweil mit einem jungen Kader an, welcher nur zwei Ausfälle zu beklagen hatte. Gespielt haben: Adrian Wiesner, Alexander Mayer, Denys Kovalikov, Felix Mayer, Julian Braito, Lauro Ziegler, Lion Gering, Maximilian Ness, Ole Klopfer, Simeon Damm, Vincent Tröger.

Im ersten Spiel stand die TSG dem TSV Eningen gegenüber. Nach einem schwierigen Start, der durch viele eigene Aufschlag- und Annahmefehler bedingt war, lag Balingen schnell sechs Punkte im Rückstand. Die Mannschaft ließ sich dennoch nicht unterkriegen und machte lauthals Stimmung. Durch taktische Auszeiten, wenige Wechsel und das Hineinkommen ins Spiel fanden die Spieler wieder Spielfreude. Das machte sich auch am Spielstand deutlich. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz ging es in die Pause, welche die Stimmung noch einmal deutlich hob.

Im zweiten Satz konnte die TSG nach altbekannten Tugenden überzeugen und stellte die eigenen Fehler ab. Durch eine lange Aufschlagserie konnten sich die Eyachstädter einen großen Vorsprung direkt am Anfang des zweiten Satzes erarbeiten, was die Spieler sichtlich erleichterte. Trotz der Aufschlagserie blieben die Spieler konzentriert und konnten nach dem Angriff des Gegners sofort wieder performen. So ging der zweite Satz mit einem verdienten 25:7 Punkten aus.

Ohne Spielpause ging es ins zweite Spiel gegen Rottweil. Durch die hohe Motivation brannten die Balinger auf den ersten Satz. Das zeigte sich auch im Spiel, in dem die Spieler aufgeweckt auf dem Feld standen und wenig eigene Fehler machten. Dadurch konnte sich die TSG viele Angriffsaktionen am  Netz erarbeiten und diese effizient in Punkte auf der Punktetafel verwandeln. Der erste Satz ging deutlich mit 25:7 Punkten für die TSG aus.

Um die Spielpraxis auf alle Spieler zu verteilen, wechselte Trainer Maximilian Pöltl im zweiten Satz auf vier Positionen durch. Die Rottweiler witterten dadurch ihre Chance. Hinzu kam, dass sich die Spieler des TSV Rottweil durch die Leistung im vorherigen Satz wenig beeindruckt zeigten und ihr Spiel aufziehen konnten. So lag die TSG immer lange knapp im Rückstand und hatte wieder die gleichen Probleme wie im ersten Spiel. Durch geschickte Auszeiten des Trainers und weniger Fehler auf der eigenen Feldhälfte konnten sich die Balinger zurückkämpfen und lieferten sich einen harten Kampf mit Rottweil. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen stand am Ende ein knapper Sieg für die TSG mit 26:24 Punkten auf dem Papier.

Am Ende der Saison steht die TSG verdient mit acht gewonnenen Spielen und 16:0 gewonnenen Sätzen als klarer Sieger an der Spitze der Tabelle. Jedes Spiel konnten die Nachwuchsvolleyballer damit zu Null für sich entscheiden und sich als ungeschlagener Staffelsieger bezeichnen. Aufgrund der geteilten Staffel wird es nach der Beendigung der anderen Spiele ein Messen mit dem Sieger der Parallelstaffel geben. Dort steht der VC Nagold mit derselben Punktzahl an der Tabellenspitze.