• Aktuelles:
  • News >
  • Turnen: Weinheim wir kommen!

Turnen: Weinheim wir kommen!

TSG-ler auf dem Weg zum Landesturnfest

Vorfreude bei Turnfestteilnehmer/innen um Trainer Rudi Bareth

Unter dem Motto: „Weinheim steht Kopf“ lädt die Zweiburgenstadt Weinheim vom 30. Mai bis 3. Juni 2018 zum größten Breitensportereignis in Baden-Württemberg ein. Die an der Badischen Bergstraße gelegene und mit 45000 Einwohnern größte Stadt des Rhein-Neckar Kreises ist erstmals Gastgeber des Landesturnfestes, das vom Schwäbischen und vom Badischen Turnerbund gemeinsam ausgerichtet wird.

Und wieder mitten drin unter den ca.12 000 Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern werden Turnerinnen und Turner aus Balingen sein, denn wie schon viele Landesturnfeste und Deutsche Turnfeste zuvor, hat der völlig ungefährliche, aber höchst ansteckende Turnfestbazillus auch dieses Mal die Turnabteilung der TSG Balingen infiziert und so mischen ca. 45 Turnerinnen und Turner bei diesem turnerischen Highlight des Jahres voll mit.

Angeführt wird die Balinger Delegation, die am Mittwochnachmittag von der Bizerbaarena aufbrechen wird, von den Oberturnwartinnen Constanze Ballé und Denise Seemann, dem Trainer der erfolgreichen  Mädchenriege, Rudi Bareth, sowie der stellvertretenden Abteilungsleiterin Claudia Bareth. Wie schon bei zurückliegenden Turnfesten sind es vor allem die  Mädchen von Trainer Bareth, die das Gros der Balinger Reisegruppe stellen, gehen doch allein 25 seiner Mädchen in den ausgeschriebenen Wahlwettkämpfen und den Baden-Württembergischen Landesbestenkämpfen an die Geräte. Daneben sind aber auch immer wieder ehemalige ältere Aktive mit von der Partie, für die die Turnfestteilnahme ein willkommenes Wiedersehen bietet und einer reist deswegen extra aus Leipzig an.

Nach der Devise „Turnfest lässt sich nicht in Worte fassen, man muss es erleben!“ wollen die TSG-ler aber ihren Schwerpunkt nicht nur auf die sportliche Seite des Landesturnfestes legen. Nach einer glanzvollen, aber auch kräftezehrenden Oberligasaison, vielen Einzelwettkämpfen und vor einer sicherlich strapaziösen Regionalligasaison  soll der Besuch  für die Aktiven ganz besonders eine Belohnung und Ausgleich für fleißiges und hartes Training im Laufe eines Sportjahre sein. Wohlwissend, dass Weinheim seinen Namen zwar nicht wie anzunehmen ist, dem Rebensaft zu verdanken hat, sondern dem fränkischen Stammesfürsten „Wino“, wird am Donnerstag beim Balinger Abend doch das eine oder andere Tröpfchen verkostet werden.

Untergebracht ist die Balinger Abteilung  in der Hans Freudenberg Schule und wie bei allen Turnfesten üblich, schlafen alle Sportlerinnen und Sportler in Klassenzimmern auf Luftmatratzen, teilweise nur auf Isomatten. Lange Wege zur Dusche und Toilette werden dabei ebenso in Kauf genommen, wie ein schnarchender Mitbewohner oder ein Frühaufsteher, der schon wieder zum nächsten Wettkampf muss. „ Das gehört einfach dazu“, so der einhellige Kommentar der Balinger Turnfestinfizierten.

Zurück